Eine bewegende Geschichte, die ins Herz geht

martina83 Avatar

"Vertraue darauf, dass immer genau das passieren wird, was passieren muss." S. 207

Inhalt:
In seiner autobiographie beschreibt Sven Hannawald sein Leben als Skispringer, von Geburt bis heute. Früh schon begann auch bei ihm die Familientradition Skispringen und er war mit vollem Eifer, Freude und Einsatz dabei. Leider forderte dieser Leistungsspot einen intensiven zeit- und Trainingsplan. Bald verließ er sein Elternhaus und lebte bereits mit 12 Jahren im Internat. In der "Kaderschmiede" wurde er mit eiserner Disziplin auf Höchstleistungen vorbereitet. Als Sven es zu den ersten Weltcusiegen geschafft hatte, merkte er, dass seine Technik perfekt ist und er mehr am Gewicht arbeiten muss, um größere Weiten zu erzielen. So stellte er seine Ernährung radikal um, kasteite sich selbst und flog wie ein Adler. Doch bald schon merkte er, wie kräfteraubend das ist und musste deshalb sogar eine Zwangspause machen. In diesen 3 Monaten konnte er sich erholen, neue Kraft und Motivation tanken und startete in die beste Saison seines Lebens. Ihm gelang, was noch kein Skispringer schaffte: Alle 4 Springen der 4-Schanzen Tournee zu gewinnen.Dieser Höhepunkt wurde gleichzeitig zu seinem Absturz. Hartes Training, Medien und Presse und die Essstörung brannten ihn aus. Lange war nicht klar, wie er sich helfen konnte, bis er in einer Klinik das Wort "Burn-out" hörte und sich ganz auf die Behandlung einließ. Es dauerte Jahre, bis er wieder einen sicheren Stand im Leben hatte und nun als Autorennfahrer glücklich ist.

Cover:
Das Cover lässt einen innehalten. Man wird von blauen Augen fixiert und erstarrt kurz. Es macht neugierig, was sich hinter diesem kühlen Gesicht verbirgt.

Meine persönliche Meinung;
Diese bewegende Biografie berührt das Herz. Sven erzählt sowohl Privates, schreibt über Gefühle und beschreibt exakt den Vorgang beim Skispringen, worauf es ankommt, was man vom Publikum mitbekommt, wie das Leben als Hochleistungssportler aussieht und welches Gefühl der Flug selbst vermittelt. Das sind alles Fragen, die ich mir jede Saison wieder stelle. Noch dazu behandelt das Buch ein wichtiges Thema: Burn-Out. Schleichend rutscht Sven immer weiter hinein und man spürt richtig wie es so weit kommen konnte. Jeder Skispringer hat meinen größten Respekt. Nicht nur wegen dem Mut durch die Luft zu fliegen, sondern wegen der Disziplin die dieser Sport erfordert und dem Druck, mit dem jede Seele umgehen muss.

Fazit:
Eine bewegende Biografie, die tief ins Herz geht und viele Fragen hinter den Kulissen beantwortet.