Höhen und Tiefen im Leben eines Skispringers

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lisa1944 Avatar

Von

Sven Hannawald wird 1974 im ostdeutschen Erlabrunn geboren. Schon früh beginnt er mit dem Leistungssport. Mit 12 Jahren geht er auf die Kinder- und Jugendsportschule in Klingenthal und trainierte beim dortigen SC Dynamo. Nach der Wende zieht seine Familie in die Nähe von Ulm und Sven wechselt auf ein Skiinternat im Schwarzwald. Mit zahlreichen sportlichen Erfolgen wird er zur "Skispringerlegende", die ihren Höhepunkt in der Skispringersaison Saison 2001/2002 erreicht, als Sven alle 4 Wettbewerbe der Vierschanzentournee gewinnt. Aber das wird auch für Sven Hannawald zu einer persönlichen Wende. Das harte Training, die Einflüsse von Öffentlichkeit, die Presse, eine Essstörung und vieles mehr brachten ihn an die Grenzen seiner Kraft. Zuerst wusste man garnicht genau, was es ist, 2004 erhielt er die Diagnose Burn-Out. Nun galt es, sich wieder ins Leben zurückzukämpfen.
Seinen Lebensweg mit allen Höhen und Tiefen beschreibt Sven Hannawald sehr anschaulich in dieser Biografie. Viele Fotos machen das Ganze komplett. Ein Buch, das auch für Leser interssant ist, die nicht unbedingt mächtig sportinteressiert sind. Auf jeden Fall lesenswert.