Mein Höhenflug, mein Absturz.....

fischchen Avatar

Sven Hannawald, geb 1974 wächst als Sven Pöhler in der ehemaligen DDR auf. Schnell wird klar, dass der kleine Sven ein sportlichen Talent ist. Er wird schnell in ein Sportinternat aufgenommen. Bald stellen sich die ersten Erfolge ein und Sven muss akzeptieren, dass er seine Familie nur wenn möglich am Wochenende sehen kann.
Mit eisiger Disziplin arbeitet Sven an seinem Erfolg. Nach der Wende zieht Sven in den Schwarzwald um dort seinen Sport weiter zu betreiben. Nach jahrelangen Entbehrungen stellt sich dann Anfang 2000 der Erfolg ein. Mit dem Gewinn der Vierschanzentournee ist Sven endgültig zum König der Skiflieger aufgestiegen. Die Presse bricht über ihn herein. Um immer mehr merkt Sven, dass er sich mit dem Erfolg schwer tut und er nicht mehr so weitermachen kann. Nach jahrelangem psychischen wie physischen Strapazen bricht Sven zusammen und wird in 2004 in eine Klink eingeliefert. Die Diagnose lautet Burn-Out.
Dort lernt Sven seine Situation zu analysieren und darüber nachzudenken was nach dem Sport kommen kann. Er muss neue Kontakte finden und sich wieder Ziele stecken.
Ein interessantes Buch, dass die Schattenseiten des Erfolges aufzeigen. Aber auch, dass es am Ende des Tunnels immer ein Licht gibt und man es nur suchen muss.