Spannende Sportbiographie

baumbartos Avatar

Ich habe die Biographie von Sven Hannawald, welche er mit einem Ghostwriter namens Ulrich Pramann verfasst hat, ganz gern gelesen. Es kommen viele Weggefährten zu Wort. Dabei sind auch ihm nahestehende Personen wie seine Mutter und seine Therapeutin.

Auch die Informationen über die Förderung von Sportlern in der DDR finde ich sehr interessant. Vieles habe ich vorher nicht gewusst. Wer sich für Skisport interessiert, bekommt viele spannende Einblicke in diesen Sportart.

Was mir nicht gefällt, ist der Stil. Man merkt, daß es ein Journalist geschrieben hat. Dadurch liest sich das Buch unpersönlich und langweilig. Man kennt diesen Stil aus Gratiszeitungen. Ich hätte lieber ein Buch von Sven Hannawald gelesen, bei dem man seinen echten Ton "hört". Es muß auch nicht perfekt sein. Einfach echter wäre schön gewesen.

Aber ich finde trotzdem die Aufmachung des Buches sehr gut gelungen. Es liest sich schnell und ist auf jeden Fall informativ. Es ist schön, wieder etwas von dem berühmten Sportler zu erfahren. Ich bin auch froh, daß es ihm wieder besser geht.