Sportlerbiografie

milchkaffee Avatar

Dieses Buch ist eine Biografie des Skisringers Sven Hannawald zusammen mit Ulrich Pramann über sein Leben. Ich interessiere mich kaum für Skisringen und wusste auch nicht sehr viel über Sven Hannawald. Dies hat sich dank des Buches jetzt geändert. Der größte Teil des Buches befasst sich mit dem Skisringen. Besonders interessant geschildert fand ich die Beschreibung wie in der ehemaligen DDR Talente gesucht wurden. Schon die Kindheit wurde durch Leistung, Ehrgeiz und Disziplin gerägt. Auch andere Skisringer wie Martin Schmitt kommen in diesem Buch zu Wort. Über seinen Austieg und das Burn Out wird im Verhältnis eher wenig geschrieben. Auch eine Therapeutin kommt in diesem Buch zu Wort. Gefehlt hat mir an diesem Buch das jetzige Leben aus Sicht des Autors. Dies wird nur sehr kurz abschließend erwähnt.Dieses Buch ist sowohl interessant, weil man viel über Leistungssort erfährt, regt aber auch zum Nachdenken über Burn Out, Entlastung, Überforderung an.

DDas Buch enhält viele Fotos und ist sehr hochwertig gestaltet. Das Cover ist eher düster.