Sven Hannawald

engel07 Avatar

Sven Hannawald beischreibt in seinem Buch „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“ seinen Weg zum Skispringer.

Nach einem tollen Vorwort von Sven Hannwald beginnt das Buch mit einer sehr bewegenden Beschreibung über seinen letzten Sprung der Vierschanzentournee , bei welcher er es als erster Springer geschafft hat auf allen 4 Schanzen zu gewinnen.

Ich hab das ganze damals vor dem Fernseher mitverfolgt und habe mich sofort wieder in diese Fernsehübertragung hineinversetzt gefühlt. Man fühlte regelrecht die Stimmung. Für mich war es aber dennoch auch sehr interessant, wie der Sportler zu diesem Zeitpunkt mit der Situation umgeht. Was macht er sich für Gedanken?

Dann kommt ein kurzer Einschnitt im Buch und die Szene wechselt nach Bad Grönebach im Allgäu, wo Sven Hannawald seine Therapie bei der Psychotherapeutin Nora Maasberg beginnt.

Das Buch befaßt sich nun viel mit den verschiedenen Stationen im Leben von Sven. Wie alles begann, was  ihn beeinflußte, wie er  zum Skisprung-Helden wurde.

Dann folgt das Kapitel der „Krankheit“ und die Diagnose „Burn-out“.

Das sehr hochwertig und gebundene Buch ist umrandet mit vielen persönlichen Fotos von und um Sven Hannawald. Die einzelnen Seiten des Buches werden sehr schön umspielt mit diversen Kommentaren.  Auch befaßt sich das Buch mit dem Thema „Skispringen“ sehr ausführlich, so dass es nicht eine einzige Biografie ist, sonder man auch einiges über das Skispringen erfährt bzw. lernt.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.