Zwiegespalten

murksy Avatar

Nicht der erste Sportler, der nach einem Höhenflug den Absturz erleidet. Grundsätzlich finde ich solche Lebensbeichten gut, weil sie auch den "gewöhnlichen" Menschen zeigen, dass auch die Stars ganz gewöhnliche Menschen sind, die ebenfalls manchmal den Boden unter den Füßen verlieren. Bei dem Überflieger trifft das im buchstäblichen als auch im übertragenen Sinne zu. In einer Sportart, die sich mittlerweile zum Millionengeschäft entwickelt hat, war Hannawald der Star. Seine unfassbaren Erfolge kamen nicht durch Zufall zustande. In der DDR hat er springen gelernt, war tief verwurzelt in die Kaderschmiede. Getrimmt, um Erfolg zu haben. Diese Seite der Lebensgeschichte wird aber ebenso wie alles andere sehr oberflächlich behandelt. Der Druck und die Methoden der Sportausbildung werden eher verklärt dargestellt. Vitamintabletten? Na und. Auch die späteren Erfolge in der BRD, alles sehr knapp abgehandelt. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Das gilt für das ganze Buch. Vor allem der Burn- Out und die Heilung danach wird nur auf den letzten Seiten abgehandelt. Gerade dieses Thema hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Gut fand ich die Stellungnahmen ehemaliger Weggefährten oder der Familie, wenn auch das alles sehr kurz gehalten ist. Weniger gut fand ich die Platzierung dieser Einschübe, die teilweise das aktuelle Kapitel jäh unterbrachen. Das Buch ist von der Aufmachung ansonsten schön gestaltet, viele Fotos begleiten den Leser. Die Sprache des Buches ist dem jugendlichen Charakter des Erzählers angepasst. Somit fällt es leichter, den jungen Sven auf seinem Weg zur Spitze zu begleiten. Eine Exkursion in die Welt des Sportes, samt Techniklehre, gefällt vor allen den Fans, die auch etwas mehr über den Sport an sich erfahren wollen. Hier ist die Kürze für diejenigen wohltuend, die sich nicht im Fachchinesisch verlieren wollen. Alles in allem eine ganz nette Unterhaltung. Allerdings als kompakte Biografie zu oberflächlich, als Hilfsmittel für Burn-Out-Geschädigte zu kurz gesprungen. ein Buch, dass sich schnell liest, aber auch ebenso schnell wieder vergessen ist.