Sehr schön

lischen Avatar

Das Buch „Mein Junior-Lexikon Urlaub“ aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Vor- und Rückseite ist aus hartem Karton gestaltet, die einzelnen Seiten sind ebenfalls robust und mit einem Ring-Buch zusammengehalten. Damit halten sie auch der mehrfachen lesen sowie den kleinen Kinder Fingern gut Stand. Insgesamt werden in dem Buch verschiedene Urlaubs-Szenarien dargestellt. So sieht man zunächst die Möglichkeiten in den Urlaub zu kommen wie die Anreise mit dem Zug, mit dem Flugzeug oder mit dem Auto. Parallel wird dargestellt, was alles in den Urlaub mitgenommen werden kann oder soll. Die kleinen Leser im Alter von 2-4 Jahren können verschiedene Urlaubsorte entdecken wie den Urlaub am Strand, in den Bergen sowie auf dem Campingplatz.

Auf jeder Seite können die kleinen Leser verschiedene Unterpunkte entdecken, indem sie kleine Klappen öffnen, unter denen sich weitere Kleinigkeiten befinden. So sieht man z.B. beim Aufklappen eines Zugabteils dessen Innenleben. Begleitet werden die toll illustrierten Bilder durch kleine Texte. Die Bilder sind grafisch toll gestaltet und nicht zu überladen. Besonders schön ist das letzte Kapitel bzw. die letzte Seite, auf der der Urlaub zu Hause dargestellt wird.