Super um das Thema Urlaub zu entdecken

mschili Avatar

Wir sind ein großer Fan der Wieso Weshalb Warum - Bücher und darum musste auch dieses neue Lexikon zum Thema Urlaub bei uns einziehen.

Was uns hier in diesem Band aufgefallen ist, sind die vielen kleinen Klappen. Ich hatte irgendwie mehr erwartet und auch größere Klappen. Dennoch gibt es viel zu entdecken. Man bekommt zuerst einen Einblick in all die Dinge, die man im Urlaub benötigt. Da sind viele Dinge dabei, die man auch im Alltag immer wieder braucht, wie Drogerieartikel etc., so kennt man schon den ein oder anderen Begriff. Auch die kurzen Texte zu den Szenen sind super und helfen einen Überblick zu schaffen und die kleinen Zuhörer mit einzubeziehen durch kurze Fragen. Im Anschluss gibt es eine Übersicht mit welchen Transportmitteln man in Urlaub kommen kann. Da gibt es viel zu entdecken, wie einSchiff, das Auto, einen Reisebus oder auch den Zug. Dann gibt es kurze Einblicke in die Reise mit dem Auto, dem Zug und dem Flugzeug bis es im Anschluss ins Hotel geht und mit einem Besuch am Meer weiter geht. Was mich hier begeistert hat, war die Doppelseite mit der Nordsee, bei der auch Ebbe und Flut dargestellt werden, durch eine große Klappe, die man komplett auf Seite macht. Auf den weiteren Seiten kann man noch den Camping-Urlaub, die Berge und den Bauernhof-Urlaub entdecken, bis man ganz zum Schluss die Kurve bekommt und den Urlaub daheim betrachtet. Wirklich wichtig, denn manch ein Kind kann nicht in Urlaub fahren und auch zuhause gibt es viel zu erleben. Die Seiten haben ein tolle Dicke, damit auch kleine Kinderhände diese nicht zerstören und hinter den Klappen gibt es wie gewohnt viel zu entdecken, ich hoffe nur sie überleben den regen Gebrauch.

Rundum wieder ein gelungener Band der Reihe für zwei bis vierjährige Kinder, voll mit bunten Bildern, vielen Wörtern zum Lernen und einer bunten Abwechlsung an Reisemöglichkeiten.