Tolle Einstimmung auf den Urlaub

firecanyon Avatar

„Mein junior-Lexikon: Urlaub Wieso? Weshalb? Warum?“ ist ein unterhaltsames und informatives Buch sowohl für Kinder und Erwachsene. Es ermöglicht eine tolle Vorbereitung auf einen gemeinsamen Urlaub, indem anhand des Buches alles rund um das Thema Urlaub erklärt und angeschaut werden kann.
Besonders schön ist, dass verschiedenste Urlaubsarten hier vorgestellt werden. Somit liefert das Buch einen echten Mehrwert, da hier Kindern spielerisch einen sehr guten Einblick in verschiedenste Urlaubsarten, die sie selbst oder andere Kinder im Umfeld erleben, gewinnen.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text einfach und leicht verständlich ist. Die sind detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant. Verschiedene Arten des Reisens von PKW über Bahn bis zu Flugzeug werden in kleinen Handlungen vorgestellt. Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Zu den Highlights des Buches gehören auch hier wieder die interaktiven Elemente wie aufklappbaren Elemente in den Seiten, durch die mehr Informationen geboten werden. Diese interaktiven Elemente machen das Buch lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und das Buch länger Spaß macht. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Das Buch kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein tolles Lernbuch für Kinder, dass ihre Neugier und Faszination für die Natur weckt und sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Die liebevolle Gestaltung hat mich von diesem Buch überzeugt. Ich kann es weiterempfehlen für tolle gemeinsame Lesestunden mit Kindern.