Urlaub in verschiedensten Varianten für junge Reisende erklärt

sternzauber Avatar

Das „Wieso?Weshalb?Warum? – Mein Junior-Lexikon Urlaub“ von Peter Nieländer steht den anderen Bänden dieser Reihe in nichts nach und begeistert mich erneut mit einem tollen Mischung aus Bild, Text und Entdeckungsmöglichkeiten!

Die Texte sind kurz und kindgerecht verfasst, so dass sie die einzelnen Situationen adäquat aufgreifen und erklären, die Kinder aber nicht überfordern. Einzelne Sachverhalte oder Dinge sind zusätzlich mit den korrekten Bezeichnungen versehen, was den Lexikon-Charakter ausmacht, doch es gibt auch viele Szenen, die dafür sorgen, dass es Spaß macht die Inhalte zu entdecken. Dabei spielen natürlich auch die Bildklappen eine wichtige Rolle, die immer besonders dazu einladen weitere Sachverhalte zu erkunden, Hintergründe zu erfahren oder das Bild zu verändern.

Die Bilder sind realistisch gestaltet, enthalten viele Details, sind aber dennoch nicht überfrachtet, was für mich eine perfekte Mischung ausmacht. Auch die Farbwahl ist meiner Meinung nach absolut ansprechend und kindgerecht. Genau wie im Text, werden auch in den Bildern sowohl einzelne Dinge, aber auch Szenen und kleine Geschichten dargestellt, so dass es abwechslungsreich und vielfältig bleibt.

Die Vielfältigkeit ist ohnehin ein großer Pluspunkt denn das junior-Lexikon behandelt vom Packen, über die verschiedenen Reisemöglichkeiten und Unterkünfte bis hin zu unterschiedlichen Urlaubszielen und auch den Ferien Zuhause vielfältige Inhalte rund um das Thema „Urlaub“.

Für mich ist dieses Buch eine wunderbare Möglichkeit das Thema mit Kindern zwischen 2 und 4 Jahren zu entdecken, Wissenswertes zu erfahren und einfach viel Spaß zu haben!! Viel Freude beim Entdecken, Lesen und Verreisen!