Urlaub-so vielfältig.

welten_zwischen_den_zeilen Avatar

Das Buch fügt sich äußerlich nahtlos in die Reihe „Wieso?Weshalb?Warum?“ ein, allerdings mit dem Unterschied, dass dies ein Sonderband ist, was man an der höheren Seitenanzahl erkennen kann.
Das Cover ist vom Aufbau wie die Innenseiten gehalten: farbenfroh mit vielen Abbildungen und dazuhörigen Bezeichnungen. Der feste Einband hält kleinen Entdeckern stand. Die Seiten sind in Form eines Ringbuchs zusammengesetzt. Das gewährleistet ein angenehmes Umblättern. Auch die Innenseiten sind aus festem Karton. Somit ist das Buch insgesamt recht stabil und „kindersicher“.
Das Thema „Urlaub“ wird kindgerecht umgesetzt. Es kommen bekannte Gegenstände vor, die Kleinkinder aus ihrem Alltag mit Mama und Papa oder auch aus dem Kindergarten kennen. Zusätzlich die neuen Gegenstände und Situationen, speziell auf das Thema „Urlaub“ abgestimmt, die die Kleinen entdecken dürfen.
Auf jeder Doppelseite befindet sich mal mehr, mal weniger Text. Dieser gibt in kurzen Sätzen und einfacher Sprache eine kurze Erklärung des Themas auf den jeweiligen Seiten. Es werden verschiedene Gegenstände gezeigt, die für den Urlaub relevant sind und diese sind mit jeweiliger Bezeichnung versehen.
Die Spannung wird einerseits in Form von Vorfreude auf den Urlaub und die verschiedensten Arten, diesen zu verbringen aufgebaut. Andererseits kommt die Neugier auf, was sich auf den einzelnen Seiten und hinter den typischen Klappen verbirgt.
Die vorhandenen Charaktere sind für Kinder bekannte Figuren, alltägliche Männer und Frauen. Das gibt den Kindern Sicherheit. So können sie sich die Situationen, die im Gegensatz zu den Figuren fremd sind, im echten Leben besser vorstellen.
Ich mag die Reihe, die unzählige Bände beinhaltet, sehr. Aufgrund ihrer kindgerechten, aber sehr informativen Art. Hier im speziellen finde ich das Thema Urlaub sehr gut umgesetzt, da es sehr viele verschiedene Arten gibt ihn zu verbringen. Vielleicht hat man selbst noch nicht alles erlebt und so kann man dies nachholen. Für Kleinkinder und auch Erwachsene ein großes Lese-und Entdeckererlebnis.