Urlaubslaune garantiert!

holdesschaf Avatar

Beim Durchblättern und Lesen des junior-Lexikons mit dem Thema Urlaub haben wir sofort Lust zu verreisen oder zumindest daheim etwas zu unternehmen. Die Kinder haben sich von den tollen Szenen angesprochen gefühlt und können erleben, wie man verreist, welche Fortbewegungsmittel man dafür nutzt, was man alles einpacken muss und wohin die Reise gehen kann. Hier wird der Vielfältigkeit zum großen Teil Raum gegeben, denn es wir sowohl der typische Strandurlaub inklusive Flug gezeigt, als auch Camping und die eigene Anreise im PKW. So findet sich nahezu jedes Kind irgendwo wieder, lernt aber auch ihm noch unbekannte Reisemöglichkeiten kennen. Dazu gibt es jede Menge neues Vokabular zu den verschiedenen Themen und viele Klappen, um noch mehr zu entdecken. Die Neugierde wird geweckt und gleichzeitig lernen die Kinder Neues. Vor allem finde ich es gut, dass sie so mal eine andere Perspektive einnehmen können.

Fahrzeugbegeisterte Kinder werden vor allem die Seiten über Auto, Wohnmobil, Zug und Flugzeug lieben. Aber es gibt auch jede Menge Interessantes über verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten im Urlaub. So kommt keine Langeweile auf. Die Illustrationen dazu sind detailreich und realitätsnah. Die kleinen Leser*innen können sogar einen Blick in die Zugtoilette und die Sicherheitschleuse des Flughafens werfen. Sehr abwechslungsreich und daher auch sehr lange interessant, so dass sich die Anschaffung wirklich lohnt. Natürlich könnte man noch weitere Arten Urlaub zu machen erwarten, wie z.B. Städtereisen. Doch für Kleinkinder ist die Fülle an Infos vollkommen ausreichend. Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf den nächsten Urlaub, bei dem uns das junior-Lexikon auf jeden Fall begleiten wird. 4 Sterne