Tolles Buch zum Entdecken und Lernen

valid_username Avatar

"Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere" bietet den Kleinsten jede Menge interessantes zu entdecken. Die Illustrationen sind im gleichen Stil gehalten, wie sie bereits aus anderen Ravensburger Kinderbüchern bekannt sind. Die Tiere werden auf verspielte Art, aber doch realitätsnah dargestellt. Zu den Bildern gibt es ein wenig Text, der einige Infos zu dem dargestellten Geschehen liefert. Der Text ist meiner Meinung nach aber eher nebensächlich.

Zusätzlich zu den schönen Illustrationen bietet das Buch noch weitere tolle Motorikelemente. Neben "normalen" Bewegungsklappen gibt es auch noch spezielle "Soundklappen" zu entdecken. Einmal betätigt, lösen diese ein zur Darstellung passendes Geräusch aus. Diese Kombination von motorischer Anregung und akustischem Feedback finde ich sehr gelungen. So freuen sich die Kinder nicht nur darauf hinter den Klappen neues zu entdecken, sondern lernen auch das ihre Handlungen verschiedene Auswirkungen zur Folge haben. Außderm lernen die Kinder so, welches Bauernhoftier welches Geräusch macht.

Das Buch vereint sehr viele, tolle Elemente miteinander, die das spielerische Lernen unterstützen und zum Entdecken einladen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Buch beim Betrachten für viel Spaß für Groß und Klein sorgen wird.