Ein tolles Entdeckerbuch – mit kleinen Mängeln

alexa2009 Avatar

Bereits in der Leseprobe konnte man bei diesem Buch die wunderschönen Illustrationen mit den kleinen Texten bewundern.

Als das Buch ankam, habe ich mich erst einmal über die dicke des Buches gewundert, denn es hat eigentlich nur 5 Doppelseiten. Aber klar, die Technik muss ja auch untergebracht werden. Auf der Rückseite ist eine Batterie integriert, die einen An- und Ausschalter hat. Dadurch wirkt das Buch sehr dick.

Auf den paar Seiten wird die Arbeit der Feuerwehr, des Rettungsdienstes (inkl. Hubschrauber und der Polizei vorgestellt. Auf jeder Seite hat man diverse Klappen, die man noch öffnen kann. Leider sind die Klappen relativ dünn, und bei etwas gröberen Kindern könnte es schon passieren, dass man diese in den Händen hält. Auf jeder Doppelseite gibt es auch eine Soundklappe, die auf Lichteinfall reagiert. Ich habe festgestellt, dass man die Klappen wirklich weit und gut aufmachen muss, eh man ein Geräusch hört. Klappt man sie nur ein wenig an, gibt das Buch keinen Laut von sich. Sobald man jedoch ein Geräusch entlockt hat, ist dieses klar und deutlich zu hören.

Mein Fazit: Für kleinere Kinder (1-2 Jahre) vielleicht eine kurze Zeit interessant, größere Kinder dürften schnell das Interesse verlieren