Einsatzfahrzeuge für die Kleinsten erklärt

kuddel Avatar

Bücher über Einsatzfahrzeuge gehen immer, wenn sie dann noch mit Sound ausgestattet sind, umso besser. Diese Buch für die Kleinsten zeigt auf 5 Doppelseiten Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und Rettungshubschrauber in Aktion. Es wird in gewohnter "Wieso, weshalb, warum" Manier erklärt und beschrieben, auch die Bilder sind kinderecht und ansprechend wie gewohnt. Jede Doppelseite ist einem Thema gewidmet und mit Klappen zum Entdecken ausgestattet, was die motorischen Fähigkeiten anspricht und den Kleinen auch immer viel Spaß macht. Bei einigen Klappen soll ein passender Sound ertönen, das klappt leider nicht regelmäßig, da der Mechanismus von einem kleinen Lichtsensor ausgelöst wird, der nur bei gutem Lichteinfall arbeitet. Wenn man beachtet, dass man beim Lesen keinen Schatten auf das Buch wirft, funktioniert es ganz gut.
Das Buch wirkt recht dick für die 10 Seiten, das liegt an der Soundtechnik, die im Buchrücken untergebracht wurde.
Schön finde ich, das nicht nur Tatütata Laute hinterlegt wurden.
Wegen der "wackligen" Soundfunktion, und den etwas zu zart geratenen Klappen gibt es von uns nur 3 von 5 Sternen.
Für die Zielgruppe aber ein schönes Sachbuch.