funktioniert nur sporadisch

spozal89 Avatar

Wir lieben die "Wieso, Weshalb, Warum" Bücher und haben schon einige bei uns zu Hause im Regal. Daher haben wir uns sehr über diese neue Reihe "Hören" gefreut. Das Buch wurde auch gleich als es bei uns anham ausgiebig in Augenschein genommen und kam im ersten Moment sehr gut bei meinem Sohn an. Einsatzfahrzeuge sind einfach immer klasse, egal wie viele Bücher man schon davon hat. Wir haben uns dann auch gleich ans Lesen gemacht und ab diesem Zeitpunkt waren wir nicht mehr ganz so begeistert. Leider hat das Buch nur 5 Doppelseiten (zwei über die Feuerwehr, eines über die Polizei, über den Rettungsdienst und den Rettungshubschrauber), bei denen sehr wenig Text steht. Da sind wir anderes von der WWW-Reihe gewohnt. Der Text ist an sich aber schön und absolut kindgerecht geschrieben. Auch die Klappen sind dementsprechend wenig und auf jeder Doppelseite gibt es eine Klappe mit Geräusch. Und genau diese Klappen, um die es ja im Buch gehen sollte, sind meiner Meinung nach das Größte Manko. Denn der Sensor und die Geräuschwiedergabe funktionieren durch Lichteinfall. Und mal klappt es mit dem Geräusch und mal nicht. Mein Sohn ist jetzt knapp drei und auch wenn ich die Klappen öffne, funktioniert es nur unregelmäßig. Sehr schade. Somit war das Buch auch schnell wieder uninteressant und liegt seit dem in der Ecke. Ich würde ja meinen, dass dieses Buch mit dem Inhalt eher was für 1-2 jährige ist, denn an sich ist es ja nicht schlecht gemacht. Die Bilder die dabei sind, sind ebenfalls sehr toll gestaltet und man hat Freude sie zu betrachten und darüber zu reden. Aber wegen dem wenigen Inhalt und dem nur hin und wieder funktionierenden Geräuschen kann ich nur drei Sterne vergeben.