Interessant, aber Funktion konnte nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
meli90 Avatar

Mein 3-jähriger Sohn und ich waren sehr gespannt auf die neuen wieso, weshalb, warum? Bücher zum Hören. Seit mein Sohn 1 Jahr alt ist, sind bei uns die Junior Bücher im Einsatz und wir haben hier schon eine beachtliche Sammlung. Seit einiger Zeit sind auch die normalen wieso, weshalb, warum Bücher immer interessanter. Daher waren wir schon wirklich neugierig auf das Soundbuch. Die Gestaltung der Bilder und des Textes sind wie gewohnt gut gelungen und haben mir gut gefallen.
Die Soundeffekte konnten uns leider gar nicht überzeugen. Gut fand ich die unterschiedlichen Geräusche auf den Seiten, aber sie funktionieren nur sehr schlecht. Als wir das Buch das erste Mal anschauten, war es draußen schon finster und wir hatten ein Licht aufgedreht. Da funktionierten die Geräusche kaum. Wir mussten die Klappen sehr oft öffnen, bis endlich einmal das Geräusch zu hören war. Wenn es draußen sehr hell ist, funktioniert es allerdings ganz gut.
Auch die Klappen sind nicht so stabil wie gewohnt. Mein Sohn geht sehr behutsam mit Büchern um und bei seinen anderen wieso weshalb warum Büchern, hat er vielleicht in den letzten 2 Jahren 2 Klappen umgebogen. Am 2. Tag waren bei den Einsatzfahrzeugen schon 4 Klappen zerknittert und da konnte er nichts dafür. Die Klappen stehen so weg, dass es beim Umblättern leicht passieren kann, dass sie umknicken.
Mein Sohn verlor daher schnell das Interesse am Buch und er hat es in den letzten Wochen wirklich sehr selten zur Hand genommen.
Das Soundbuch ist zwar eine tolle Idee, aber in unseren Augen nicht optimal umgesetzt. Wir werden daher bei den normalen wieso, weshalb, warum Büchern bleiben und uns keine weiteren Bücher zum Hören zulegen.