„Kinder haben das Buch zum Fressen gern“

smiley39 Avatar

Spannend an dem Buch sind natürlich in erster Linie die vielen Geräusche, die die Fahrzeuge, aber auch andere Dinge, wie Feuer oder das Klappen einer Krankenwagentrage, machen. Schön gestaltete Zeichnungen der Fahrzeuge und der Umgebung machen das Buch für die Kleinsten sehr anschaulich und durch die vielen Klappen auch haptisch erlebbar. Unsere Kinder waren hin und weg und wussten gar nicht, ob sie zuerst die Sirene des Feuerwehrfahrzeugs auslösen sollen oder schnell hinter all die anderen Klappen schauen sollten. Da dies bei zwei Kindern auch zu Konflikten führt, wurde jedoch schnell ersichtlich, dass die Klappen aus sehr dünnem Papier sind und die erste Klappe schon fast nur noch am seidenen Faden hängt. Hier wäre etwas dickeres Papier schöner gewesen. Auch der Sound wird teilweise nicht sofort ausgelöst, sondern erst nach erneutem, weitem Aufbiegen der Seiten. Ansonsten aber ein ganz tolles Kinderbuch, bei dem es viel zu entdecken gibt und immer wieder aufs Neue spannend ist! Hier könnten sogar gerne noch ein paar Seiten mehr das Buch füllen, da es gefühlt zu schnell vorbei ist.