Lebendiges Wissen

marialein Avatar

Warum setzen Polizei, Feuerwehr und Co eigentlich Blaulicht und Martinshorn ein und wie hört sich das an? Was machen die Sanitäter, wenn ein Kind verletzt ist und wer kommt zur Hilfe, wenn Wattwanderer von der Flut überrascht werden und in Not geraten?

All das erfahren Kinder in der Altersgruppe 2 bis 4 Jahre mit dem neuen Soundbuch „Mein junior zum Hören – Einsatzfahrzeuge“ mit zahlreichen informativen Texten, anschaulichen Illustrationen und realistischen Sounds. Auf jeder Seite gibt es eine große Klappe, die beim Öffnen das passende Geräusch abspielt, teilweise verbirgt sich auch darunter noch ein kleiner Text mit Zusatzinformationen. Außerdem machen viele kleinere Klappen mit liebevollen Details das Geschehen noch lebendiger. Sehr gut hat mir – bzw. uns – z. B. der Teddy gefallen, der dem verletzten Kind Trost spenden soll oder der Kaninchenkäfig, der aus dem brennenden Zoogeschäft gerettet wird.

Besonders aufregend sind natürlich die Klappen zum Hören, die die verschiedenen Situationen noch besser erlebbar machen. Der Sound wird durch Licht ausgelöst, so dass sie bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht immer gut funktionieren. Wenn man das aber weiß, hält man den Sensor einfach ins Licht und es klappt einwandfrei.

„Mein junior zu Hören – Einsatzfahrzeuge“ bietet also alles, was man von einem Sachbilderbuch für diese Altersgruppe erwarten kann. Spielerisch lernen und erleben die Kinder, was die verschiedenen Einsatzfahrzeuge machen und wie sie funktionieren. Ein spannendes Thema, sehr unterhaltsam umgesetzt.