Neues Konzept gut umgesetzt

wildcat Avatar

Meine Kinder und ich sind grosse Fans von den "wieso? weshalb? warum?"-Büchern und kannten die Reihe "zum hören" bisher noch nicht.

Anfangs waren wir etwas enttäuscht weil das mit den Geräuschen nicht funktionert hatte, aber seitdem ich einmal mit einer Taschenlampe auf einen der Sensoren (diese sind lichtabhängig) geleuchtet hatte funktioniert es einwandfrei.

Das Konzept finde ich sehr gut, es werden die einzelnen Einsatzfahrzeuge beschrieben und auf jeder Seite gibt es klappen zum öffnen hinter denen es etwas zu sehen und/oder zu lesen gibt. Die Klappe bei den Einsatzfahrzeugen kann man ebenfalls öffnen und dann hört man das dazugehörige Geräusch (z. B. das Martinhorn). Wie erwähnt bitte auf die Lichtverhältnisse achten, wenn es dunkel wird, funktioniert es nicht.

Etwas schade hierbei finde ich, dass das Buch erscheint als gebe es sehr viel zu lesen, durch die Elektronik geht aber viel Platz verloren und so gibt es hier weniger Seiten zu lesen als es anfangs tatsächlich den Anschein hat. Im Vergleich zu den herrkömmlichen Büchern der Reihe geht hier dann natürlich viel Information verloren was Kinder in dem Zielalter aber sicherlich weniger stört, hauptsache es passiert was. Mein Sohn liebt das Buch auf jeden Fall und findet es toll wenn die Geräusche ertönen.

Fazit: Ein tolles Buch für die Kleinen (3-4 Jahre) mit interessanten Informationen, tollen Effekten und viel zu sehen. Ideal als Geschenk.