Tatütata!

makkipakki Avatar

Ein Buch über Einsatzfahrzeuge und ihre Einsätze auf zehn Seiten. Im altbekannten Stil der "wieso- Weshalb- Warum"- Reihe.
Das Cover ist schlicht und zeigt genau, worum es geht. Für Kinder definitiv ansprechend, mein Sohn war von dem Polizeiauto direkt angesprochen. Das Buch erstreckt sich auf zehn Seiten (auch wenn es sehr dick wirkt, ist der Rest nur Technik).
Es geht um Feuerwehr und einen Brand, die Polizei auf der Jagd nach einem Verbrecher und zum Schluss um einen Hunschraubereinsatz. Diese Themen sind leicht verständlich aufgearbeitet und werden durch viel Klappen unterstützt. Und hinter einer dieser Klappen auf jeder Doppelseite verbirgt sich ein Geräusch. Das Martinshorn der Feuerwehr, der Polizei,der Hubschrauber, die Krankentrage und das Löschwasser. Ausgelöst wird das Geräusch durch das Öffnen der Klappe, und genug Licht, den dort ist ein Sensor der nur auf Licht reagiert. Und genau das ist das größte Manko in meinen Augen. Man muss die Klappen schon sehr weit öffnen, dass das Geräusch ertönt und bei meinem 2 jährigen Sohn, der das Prinzip schon kennt, war das dann doch etwas schwierig.

Alles in allem eine nette Ergänzung im WWW Regal, aber auch sehr gut verzichtbar. Es ist nicht wirklich verzichtbar, nicht innovativ und auch nicht so informativ wie die reinen WWW Bücher...