Tatütata zum "Immer wieder hören"

lisibooks Avatar

Tatütata, die Feuerwehr ist da! Sobald mein kleiner Sohn das Buch in die Hand bekommen hat, ging´s los mit den Geräuschen von Feuerwehr und Co.
Die Soundklappen sind eine tolle Ergänzung in dieser Sachbuchreihe, von der wir schon unzählige Bände gelesen haben.
Die Texte im Buch sind gut zu verstehen und in ihrer Länge angemessen für die vorgegebene Altersangabe. Noch interessieren meinen Sohn mit seinen zwei Jahren mehr die Geräusche als die Texte, aber das wird sich noch ändern und glücklicherweise lassen sich die Batterien austauschen!
Bewährt hat sich in der Sachbuchreihe "Wieso, weshalb, warum", dass Sachinformationen in kleine Geschichten eingebettet sind. Somit ist es für die Kinder interessant zu lesen und nebenbei wird Wissen vermittelt.
Die ausgewählten Geräusche sind neben den obligatorischen "Tatütatas" auch das Wasserrauschen oder der Helikopter im Einsatz. Die Lautstärke ist in Ordnung.
Aus Elternsicht habe ich so meine Bedenken, was die Haltbarkeit der Klappen angeht. Im Vergleich zu den üblichen Klappen aus der Sachbuchreihe scheint das Material dünner zu sein und nach dem ersten Anschauen waren schon einige Klappen verknickt. Das ließ sich trotz Vorsicht nicht vermeiden, weil die Klappen von alleine hochstehen. Für die Qualität ein Punkt Abzug.
Meinen Sohn stört es nicht, er mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen und ist einfach begeistert. Das ist ja die Hauptsache :-).