Umsetzung überzeugt leider nicht

schokokekzz Avatar

Wir, insbesondere unser Sohn, haben uns sehr über die Ankunft des Buches "Einsatzfahrzeuge" der neuen "Mein Junior zum Hören" Reihe von Ravensburger gefreut. Tatsächlich überzeugt davon ist aber nur Sohnemann.
Texte und Bilder sind, wie von Ravensburger und aus der Serie "Wieso Weshalb Warum" gewohnt, gut gemacht und liefern viele spannende Informationen für Kleinkinder. Es werden verschiedene Einsatzfahrzeuge vorgestellt und kurz beschrieben. Zusätzlich zu den normalen Klappen, gibt es pro Seite noch eine Geräuscheklappe.
Von der Umsetzung der Geräuscheklappen haben wir uns ehrlich gesagt weitaus mehr erwartet. Die Klappen sind sehr groß, häufig aber eher schmal oder noch mit kleineren Ausschnitten versehen, deren Sinn uns nicht erschließt. Vielmehr sind die Klappen dadurch enorm anfällig für Knicke und sahen teilweise nach den ersten Malen der Benutzung schon sehr lädiert aus. Das hatten wir bei noch keinem anderem Buch in dem Maß. Hinzu kommt, dass die Geräuscheklappen über Lichtsensoren funktionieren. Die funktionieren bei uns solange wir noch Tageslicht haben. Sobald es dämmert, geht es nur noch in wenigen Stellen im Raum, wo die Lampen besonders hell leuchten. Ein absolutes Manko! Immerhin sind die Geräusche gut gewählt, eher leise und dezent beim Abspielen und es rauscht nichts.
An der Stelle haben wir auf Grund der bisher von Ravensburger erlebten Qualität schlicht deutlich mehr erwartet.