Abwechslungs- und lehrreich

91cobsala Avatar

"Mein Kalender 2024" aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" hat pro Wochentag (außer am Wochenende, da gibt es ein Blatt für Samstag und Sonntag) einen spannenden Wissenseinblick zu bieten. Er ist als Abreißtischkalender konzipiert, aber ich finde, man kann nach dem Abreißen die spannendsten Blätter auch lochen und dann in einem Schnellhefter oder Ringbuch gut aufbewahren. Das geht mit einigen der Abreißtage ganz gut, weil es neben Blättern zum Ausmalen oder Zahlen nachfahren, auch viele Tage gibt, die spannende Wissensfragen stellen, die auf der jeweiligen Rückseite beantwortet werden. Gerade diese lassen sich super aufheben und nach einiger Zeit wieder hervorholen, um das eigene Wissen zu prüfen.

Der Kalender ist kindgerecht und übersichtlich gestaltet. Auch als Erwachsene musste ich feststellen, dass nicht alle Fragen für mich einfach zu beantworten waren. Gerade auch über andere Religionen (neben der christlichen) habe ich einiges dazu gelernt. Die Eingruppierung ab 4 Jahren finde ich passend. Dass er nur für Kinder bis 7 Jahre geeignet ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Insgesamt ist der Kalender sicherlich für die ganze Familie ein Gewinn; etwa, um gemeinsam Rätsel zu lösen und etwas dazuzulernen.