Abwechslungsreich

sunshine95 Avatar

Dieser Wieso-Weshalb-Warum-Kalender ist für Kinder der Altersgruppe von 4 bis 7 Jahren gedacht. Entsprechend ist der Kalender in Farbe gehalten und spricht somit auch die Kinder direkt an. Die einzelnen Monate haben unterschiedliche Farben, wiederholen sich allerdings im zweiten Halbjahr wieder. Zudem gibt es diverse Themengebiete, die sich ebenfalls auf den einzelnen Kalenderblättern des Abrisskalenders abwechseln. Die Kategorien sind: Sachwissen, Länder der Welt, Tiere raten, Mach was!, Rätseln und Malen.
Ich finde gut, dass es verschiedene Kategorien gibt. Manche gefallen mir jedoch besser als andere. Die Kategorien „Mach was!“ und „Malen“ können mich nicht so ganz überzeugen. Die Aufgaben von „Mach was!“ sind nicht immer direkt für die Kinder umsetzbar oder teils auch unbrauchbar. Bei „Malen“ muss das Kind meist ein Bild ausmalen. Hier würde die Fantasie der Kinder mehr gefördert werden, wenn sie etwas frei nach entsprechenden Vorgaben malen müssten.
Insgesamt lernen die Kinder mit diesem Kalender über das Jahr verteilt Allerlei zu unterschiedlichen Themen. Manches Sachwissen können sich nebenbei auch die Eltern noch aneignen.
Der Kalender ist allem in allem ein toller Begleiter durchs Jahr. Es gibt aber noch ein wenig Verbesserungspotenzial für den Nachfolge-Kalender für das Jahr 2025.