eine tolle Idee, vielseitig und interessant

diana pegasus Avatar

Anna Ebert/Dela Kienle – Mein Kalender 2024, Wieso? Weshalb? Warum?

Der Abreißkalender aus dem Hause Ravensburger ist eine tolle Idee und nicht nur für Kids eine schöne Herausforderung. Aus den Bereichen Sachwissen, Länder der Welt, Tiere raten, Mach was!, Rätseln und Malen wird jeden Tag eine Aufgabe gestellt, die es zu lösen gilt. Dabei sind die Fragen/Aufgaben vielseitig und unterhaltsam, manchmal knifflig und oft sehr nützlich (Warum steigt man auf der Bürgersteigseite ins Auto ein?). Dabei wird logisches Denken und Kreativität, rechnen und Abrufen des Erinnerungsvermögens angeregt, spielerisch auch auf Ernährung, Natur und Tiere eingegangen. Der Kalender ist abwechslungsreich und hat uns sehr gut gefallen.
Jeder Monat ist farblich gekennzeichnet, die Aufgaben auf den einzelnen Blättern sind noch mal mit kleinen Symbolen in der Ecke gestaltet, um die "Aufgabenkategorie" zu definieren.
Lösungen, wenn nötig, gibt es auf der Rückseite des jeweiligen Tages.
Jeden Tag ein kleines bisschen Wissen auffüllen.

Die Zeichnungen sind einfach gehalten. Die Texte sind leicht verständlich in kurzen Sätzen geschrieben. Die Schriftgröße ist gut.

Fazit: Der Abreißkalender Wieso? Weshalb? Warum? 2024 ist eine tolle Idee, vielseitig und interessant. Von uns gibt es eine Empfehlung.