Nicht "von 4 - 7", sondern "von 4 - 107" Jahren zu empfehlen :-))

florinda Avatar

Der Lektüre der 22 Seiten umfassenden Leseprobe von "Mein Kalender 2024" hätte es eigentlich überhaupt nicht mehr bedurft, sind doch sowohl der Verlag "Ravensburger" als auch dessen Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - Die Sachbuchreihe für Kinder von 4–7 Jahren" bereits Empfehlung genug.
So aber konnte ich mich auch von Dela Kienles altersangemessenen Texten sowie Anne Eberts diese hervorragend ergänzenden Illustrationen überzeugen und war auf den Kalender mit seinem Leseappetit weckenden Cover sehr gespannt.
Und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht!
Die Themen sind breit gefächert und reichen von Fragen, wie manche Monate zu ihren Namen kamen, über Erklärungen beispielsweise zu den Euromünzen bis hin zu die reine Wissensvermittlung auflockernden Witzen, Rätseln und zu vervollständigenden Bildern.
M. E. könnte die Altersvorgabe durchaus auf "4-107 Jahre" erhöht werden:-).
Aufstellvorrichtung des Kalenders sowie Format und Konsistenz/Stabilität seiner Blätter verdienen ebenfalls eine lobende Erwähnung.
Einige Dinge könnten mMn einen Tick ausführlicher ausfallen (statt nur "der Kaiser" hätte der Name des Süßspeisen liebenden österreichischen Kaisers genannt werden können, ebenso bei der "Mona Lisa" der des Malers).

Dies ist hier der erste Kalender dieser Art, aber sicher nicht der letzte!