Sehr schöner, abwechslungsreicher Kalender - Adventskalender für das ganze Jahr

firecanyon Avatar

"Mein Kalender 2024- Wieso? Weshalb? Warum?" ist ein unterhaltsamer und informativer Kalender, sowohl für Kinder und Erwachsene.
Der Kalender vermittelt spielerisch jeden Tag neue Informationen, gibt Spielideen oder ist einfach zum Ausmalen. Der Kalender ist definitiv kindgerecht aufbereitet aber auch oftmals für Erwachsene noch lehrreich. Thematisch wird Sachwissen, Wissen über Länder dieser Welt und Tiere vermittelt. Zudem gibt es kleine Rätsel, Ausmalaufgaben und Mitmachaufgaben. Jedes Wissensthema wird als Frage formuliert, manchmal mit drei Auswahlmöglichkeiten als Antwort, manche komplett offen. So werden zur Osterzeit Fragen mit Bezug zur Ostergeschichte gestellt, Länderfahnen sind zu erkennen oder erklärt, warum Raumanzüge von Astronauten so schwer sein können. Auch Fragen rund um Tiere, Sport, Technik und kulturelle Feste kommen vor.

Die Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend, während der Text einfach und leicht verständlich ist. Die Zeichnungen sind teilweise auch detailreich, was dazu beiträgt, dass Kinder sich länger mit dem Inhalt beschäftigen. Die Texte sind kurz und prägnant und kindgerecht. Daher sind sowohl Inhalt als auch Umsetzung aus meiner Sicht gelungen und pädagogisch wertvoll.

Zu den Highlights des Kalenders gehören die interaktiven Elemente und Basteln bzw. Spielideen. Diese interaktiven Elemente machen den Kalender lebendiger und tragen dazu bei, dass die aktive Beteiligung am Lernprozess gesteigert wird und sich das Kind jeden Tag auf den Kalender freut. So gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und auch die Interaktion zwischen Kind und erwachsenem Vorleser wird gesteigert. Der Kalender kann nicht nur vorgelesen, sondern erkundet und erlebt werden.

Insgesamt ein toller Kalender für Kinder, dass ihre Neugier und Faszination weckt und sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Sowohl die liebevolle Gestaltung als auch die tollen Inhalte haben mich von diesem Kalender überzeugt. Ich kann ihn weiterempfehlen für großartige gemeinsame Lesestunden mit Kindern. Fast wie ein Adventskalender für das gesamte Jahr.