Sehr vielseitig

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich kannte Abreißkalender bislang nur von Erwachsenen mit Zitaten oder einer täglichen Dosis (unnützem) Wissen. Dieser Kalender ab 4 Jahren hat viele verschiedene Themen und Gebiete, die er abdeckt. Es gibt Sachwissen zu unterschiedlichsten Themen, kleine Experimente (etwa Knete schwimmen lassen) oder Anleitungen (etwa für Vogelfutter), Rätsel und Ausmalbilder. Ich hoffe, dass der Kalender durch diese Vielfalt niemals langweilig wird. Ich fand beim Durchblättern die meisten Aufgaben recht lustig und nett - manche einfache Fragen sind schnell beantwortet, manches braucht etwas Zeit (etwa das Schminken eines Clowns nach Ideen auf der Kalenderabreißseite). Die Rätsel scheinen meiner Meinung nach für Vorschulkinder schon gut geeignet. Die Zeichnungen finde ich typisch wieso weshalb warum. Es ist ein gewisser Wiedererkennungswert da. Man merkt der Serie an, dass bemüht wurde, PoC und Kinder mit Behinderung mehr Raum zu geben als in den ganz alten Büchern, ich hätte mich gefreut, wenn das noch vertieft würde.