Wunderbar gestaltet für die tägliche Portion Wissen

tabbik93 Avatar

Abreißkalender kannte ich bisher nur für Erwachsene und so finde ich die Idee des "Wieso Weshalb Warum?"-Kalenders ganz wunderbar. Jeden Tag ein neues Blatt abreißen: das sorgt nicht nur dafür, dass kleine Kinder ein besseres Verständnis davon bekommen können, wie lange ein ganzes Jahr überhaupt ist.
Vor allem finde ich toll, dass die kleinen Rätsel, die jeden Tag gelöst werden können, ein toller Anstoß für Unterhaltungen über wissenswerte Dinge sind. So wird man im Januar z.B. dazu angeregt sich über Zugvögel zu unterhalten, im Februar können Kinder mehr über Karneval erfahren und im März trägt eine Ernährungspyramide dazu bei sich über das Essverhalten austauschen zu können.
Der Kalender greift wirklich vielfältig Themen und Kulturen auf und trägt in gewohnter "Wieso Weshalb Warum"-Manier dazu bei, dass Lernen spielerisch und informativ gleichzeitig ist und somit Spaß macht.
Müsste ich einen Verbesserungsvorschlag abgeben, würde ich mir wünschen, dass die Menschen und Kinder noch einen Tick vielfältiger dargestellt werden (z.B. Menschen mit Beeinträchtigung mehr Platz finden), damit sich eine noch breitere Masse im Kalender "wiederfinden" und gesehen fühlen kann. Doch auch hier habe ich das Gefühl, dass sich in den letzten Jahren schon viel getan hat (z.B. Repräsentation von Minderheiten). Ein rundrum toller Kalender! :)