Den eigenen Weg finden

tintenteufel Avatar

Dieses Buch ist ein wertvoller und hilfreicher Begleiter durch die Wechseljahre. Die Autorin Heide Fischer ist sowohl Gynäkologin klassischer Schule als auch Naturheilkundlerin, und diese doppelte Qualifikation ermöglicht ihr eine umfassende und gut abwägende Betrachtung aller Themen.
Nach einen Basiskapitel über die hormonellen Funktionszusammenhänge im weiblichen Körper stellt sie gut geordnet physische, psychische und mentale Aspekte der Jahre des hormonellen Umbruchs vor, so dass die Leserin dem logischen Ablauf folgen oder auch gemäß ihren persönlichen Interessen nur in einzelne Kapitel einsteigen kann.
Der Autorin gelingt es, ihren Leserinnen den Eindruck zu vermitteln, dass die Phase der Wechseljahre kein Problem, sondern eine ganz natürliche Entwicklung mit eigenen Qualitäten ist, die frau annehmen und nach eigenem Ermessen gestalten kann. „Den eigenen Weg finden“ ist nicht nur der Untertitel, sondern das durchgehende Motto des Buches: Ich fühle mich als mündige Patientin ernst genommen und erhalte Informationen und Angebote, die ich brauche, um selbst zu entscheiden! So wird weder die klassische Medizin mit ihren Hormonersatztherapien verteufelt noch die Naturheilkunde belächelt, sondern es werden alle Alternativen vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile bzw ihre Eignung in verschiedenen Situationen erläutert.
Bisher das Beste und Umfassendste, was ich zu dem Thema gelesen habe! Danke!