Ein liebevoller und verständlicher Wegbegleiter durch die Wandelzeit

marcialoup Avatar

Heide Fischer... ich habe schon ein anderes Buch von ihr gelesen. Ihre angenehme Art im Umgang mit den Themen und Problemen des weiblichen Zyklus‘ empfinde ich als ganz wunderbar.

Ihr neues Buch weist den Weg durch die „Wandelzeit“, die frau durchlebt und die mit verschiedenen Hilfsmitteln angenehmer gestaltet werden kann. Auch wird anschaulich und kompetent erklärt, was im Körper in dieser Zeit passiert / passieren kann. Heide Fischer findet liebevolle Worte, um mögliche Beschwerden annehmbar zu machen, dadurch kann man einen anderen Blick auf sich selbst werfen und kommt sich und seinem Körper näher, was wiederum das Verständnis für manche Abläufe stärkt. Innehalten, in sich hineinhören - oft kann man dann auch einfach mal akzeptieren, was ist – und das macht Situationen dadurch schon leichter oder löst Verspannungen oder Eingefahrenes.

Das Buch unterstützt wie eine Freundin Weg-begleitend durch Höhen und Tiefen, spendet Mut und Zuversicht und weckt Neugier auf alternative Heilmethoden. Heide Fischer hat mir u.a. den Tee des Frauenmantels näher gebracht. Ich finde die Pflanze an sich schon faszinierend mit ihren schönen Blättern und den wie Perlen anmutenden „Tau“tropfen. Der Name Frauenmantel erinnert an einen Mantel, eine Bedeckung zur Abgrenzung, eine Wärme und Schutz spendende Hülle – und genau das braucht frau manchmal an besonderen Tagen. Dann tut ein Frauenmantel-Tee in vielerlei Hinsicht gut und das Buch von Heide Fischer sowieso!

Das Cover des Buchs ist positiv und fröhlich gestaltet. Der Kompass durch die Wechseljahre ist gut strukturiert aufgebaut. Jedes Kapitel ist in sich gut ausgearbeitet und verständlich, mit Beschreibungen, Tipps, naturheilkundlichen Alternativen, Rezepten und Erfahrungsgeschichten aus der Praxis von Heide Fischer. Das Inhaltsverzeichnis zeigt die Themen, ein Register im Anhang lässt einzelne Stichworte gut finden. Auch weiterführende Literatur und ein Glossar sind angehängt.
Das liebevolle Vorwort der Autorin nimmt einen mit auf die Reise in die Wandelzeit und auch die Dankes-Worte am Ende des Buchs sind lesenswert!