Eloquenter und absolut hilfreicher Ratgeber in verständnisvollem Ton

atti79 Avatar

Das Cover ist für einen Ratgeber angemessen und eher schlicht gehalten. Wenn man das Buch dann aber in der Hand hält, fällt doch das durchdachte Gesamtdesign auf. Sehr schön, wie die das Sonnengelb vom Cover sich durch das gesamte Buch zieht. Und da muss ich ehrlich sagen, macht es bei der sachlichen Thematik durchaus mehr Lesefreude, wenn einem immer wieder eine Zeile Sonne entgegen strahlt.

Inhaltlich widmet sich die Autorin hervorragend allen Bereichen, mit denen man es während der Menopause zu tun bekommen kann. Hier gibt’s auch kein Tabu, sondern alles wird sachlich und vor allem einfühlsam angegangen. Dazu immer wertvolle Tipps. Nicht alles davon wird für jeden auch umsetzbar sein. Doch auf jeden Fall bekommt man ein reichhaltiges Angebot, um sich etwas rauszusuchen, das für einen passen könnte. Nicht wenige Sachen finde ich übrigens generell auch sehr interessant, unabhängig von den Wechseljahren. So fand ich zum Beispiel die kleine Gegenüberstellung von Säure- und Basen-bildenden Lebensmitteln sehr aufschlussreich. Dazu noch die Information, dass Stress und Säure zusammenhängen.

Also von helfenden Kräutern und Tees über natürliche Hormone bis hin zur Sexualität und Beckenbodentraining ist in diesem Buch wirklich alles Wissenswerte zur teils doch recht schwierigen Zeit der Wechseljahre zu finden. Mir gefällt besonders die Art, über den Text quasi eine helfende Hand gereicht zu bekommen. Alles in allem nicht nur ein sehr nützliches sondern auch schönes Buch, in das ich auf jeden Fall noch einige Male hineinschauen werde. Denn alles kann man beim ersten Durchgang ohnehin nicht aufnehmen.

Fazit: Eloquenter und absolut hilfreicher Ratgeber in verständnisvollem Ton