Ganzheitliche Betrachtung des Älterwerdens

xyz Avatar

Die Autorin Heide Fischer, ihres Zeichens Ärztin für Frauen-Heilkunde, zeigt in diesem Ratgeber alternative Wege auf zur Bewältigung aller körperlichen und seelischen Veränderungen, die vor und während der Wechseljahre auftreten können.

Die grundlegende Philosophie ihres Buches „Mein Kompass durch die Wechseljahre“ beruht auf einer ganzheitlichen Betrachtung dieser besonderen Phase im Leben einer jeden Frau.
Heide Fischer nähert sich sprachlich einfühlsam dem komplexen Thema in allen Facetten ihrer Erscheinungsformen.

Die Leserin findet detaillierte und verständlich erklärte Beschreibungen der weiblichen Körperfunktionen vor, verbunden mit den Veränderungen und Irritationen, die vor und während der Wechseljahre auftreten können. Falls notwendig, werden die Erklärungen ergänzt durch anschauliche Illustrationen.
Die Autorin stellt auch die Methoden der Schulmedizin vor und erklärt deren Risiken bevor sie naturheilkundliche Alternativen und deren Wirkweisen gegenüberstellt und vertieft. Diese Mittel aktivieren die Selbstheilungskräfte des Organismus und unterstützen den natürlichen Prozess des Älterwerdens auf besondere Weise.
Als Ärztin weiß sie, wovon sie spricht, da sie sich auf Frauen - N a t u r heilkunde spezialisiert hat. Entsprechend vielfältig erhält die Leserin Vorschläge für Tees, Globuli, Tinkturen, Zäpfchen oder Salben, die entweder selbst herzustellen oder als Fertigprodukte zu kaufen sind.

Das Buch eignet sich auch als Nachschlagewerk, da die einzelnen Kapitel weitestgehend nach Wechseljahres-Symptomen klar strukturiert wurden und zudem über ein Stichwortverzeichnis verfügt.

Dieses Werk ist eine wirkliche Hilfe, da die Autorin die positiven Seiten dieser Lebensphase herauszuarbeiten versteht und zur Stärkung der Selbstbestimmung beitragen kann.