Gut durch die zweite Lebenshälfte

failoho Avatar

"Mein Kompass durch die Wechseljahre" von Heide Fischer beschreibt sehr anschaulich was Frau tun kann um mit den Beschwerden, die in der zweiten Lebenshälfte auftauchen können besser umzugehen. Da das Buch von einer Ärztin und Naturheilkundering geschrieben wurde gibt es einem nochmal eine ganz andere Sicht auf die Dinge, die da kommen können. Ich war bis vor kurzem ein absoluter Gegner von Hormonen, mittlerweile hat bei mir ein Umdenken stattgefunden, da ich mich informiert habe. Naturheilkunde ergänzend mit einzubeziehen sehe ich als guten Weg.

Was mir leider in jedem Buch, natürlich auch in diesem, zu kurz kommt ist, was sollen Frauen machen, die durch eine Total OP von jetzt auf gleich in die Wechseljahre kommen? Irgendwie gibt's da leider in diesem an sich guten Ratgeber keinen Platz.

Fazit: ich habe dieses Buch gerne gelesen, da es sehr verständlich geschrieben und übersichtlich gehalten ist. Das ein oder andere konnte ich für mich auch mitnehmen. Den einen Stern Abzug gibt es, weil,wie schon erwähnt, Frauen nach einer Total OP wieder einmal keine Erwähnung finden.