hatte mir mehr davon versprochen

petral. Avatar

Die Ärztin und Spezialistin für Frauen-Naturheilkunde Heide Fischer informiert hier über das Thema Wechseljahre. In dieser Zeit verändert sich nicht nur der Körper, sondern auch die Seele ist von diesem Hormonchaos, betroffen.

Und leider geht diese Zeit, die sich über mehrere Jahre zieht, nicht bei allen Frauen einfach ohne Beschwerden vorüber. Frau Fischer hat hier versucht, alle Themen einzubeziehen und darüber zu informieren . Da das Thema Wechseljahre allerdings ja schon sehr umfangreich ist und es viele verschiedene Bereiche betrifft, konnte meiner Meinung nach jedes einzelne Thema nur ziemlich kurz behandelt werden.

Die Einleitung, in der das Zusammenspiel der Hormone und die Veränderung dieser Hormone in den Wechseljahren erklärt wird, war für meinen Geschmack leider etwas zu ausführlich und zu wissenschaftlich erklärt, das hätte für mich nicht sein müssen, da ich ( und bestimmt auch viele andere Frauen jenseits der 40) darüber sowieso schon Bescheid wusste. Ich persönlich hätte mir dafür andere Bereiche etwas ausführlicher gewünscht , die aber leider nur kurz angeschnitten wurden.

Es gab zwischendurch für einige Beschwerden zwar auch immer mal ein Rezept für einen Tee oder Bachblüten ( das fand ich gut und ich werde bestimmt auch ein paar der Kräutertees ausprobieren), die helfen könnten, aber dann war leider auch sehr oft nur ein Hinweis auf ein anderes Buch über Pflanzenheilkunde, das Heide Fischer ebenfalls geschrieben hat. Das fand ich, ehrlich gesagt, sehr schade, denn eigentlich hatte ich mir von diesem Buch genau so etwas erhofft, mehr Infos über pflanzliche Mittel, die mir bei meinen Wechseljahrsbeschwerden helfen könnten. Ich mag dann nicht immer wieder nur lesen , dass ich in einem anderen Buch der gleichen Autorin nachlesen kann, was ich über das betreffende Thema wissen möchte. Außerdem störte mich auch, dass bei vielen Themen dann ein Hinweis kam, für weitere Infos weiter hinten im Buch nachzuschlagen. Als Beispiel nur mal zum Thema Hitzewellen. Da gibt sie den Tipp, dass man Minz- oder Salbeihydrolat in eine Sprühflasche füllen und sich damit einnebeln soll. Mich hätte da noch interessiert, wo man denn sowas überhaupt bekommen würde, wenn man es mal ausprobieren wollte, denn ich kenne kein Minz-oder Salbeihydrolat. Gibt es so etwas in Apotheken? Dann erwähnt sie doch noch, dass eine bestimmte Apothekerin ein Hitzewallungsspray entwickelt hat, danach steht dann "siehe Seite 251", nur, wenn man dann auf diese Seite blättert, findet man das nicht. Ich jedenfalls habe es nicht gefunden und so ging es mir nicht nur bei dem Thema "Hitzewellen", denn das zog sich leider durch das ganze Buch und durch alle Themen, dass die Autorin immer , eigentlich für mich interessante Themen, kurz angerissen hat und nähere Infos sollte man angeblich auf einer anderen Seite am Ende des Buches finden, wo ich aber dann nichts gefunden habe. Vielleicht stelle ich mich ja auch zu doof an und habe es nur übersehen, aber ich hätte mir einfach ein Buch gewünscht, das mir Tipps und Hilfe für meine Beschwerden bietet, ohne , dass ich erst lange nach den interessanten Infos suchen muss oder mir dafür ein zweites Buch dieser Autorin kaufen muss.

Mein Fazit zu diesem Buch: Manches war ganz interessant, wie zum Beispiel einige Kräutertee-Rezepte, die ich sicher ausprobieren werde, aber im Großen und Ganzen hatte ich mir einfach mehr versprochen und habe für mich persönlich jetzt nach dem Lesen, nichts über das Thema "Wechseljahre und Wechseljahrsbeschwerden" erfahren, das ich nicht auch vorher schon wusste.