Hilfreicher Begleiter durch die Wechseljahre

sabine Avatar

Die Frauenärztin Heide Fischer will mit ihrem Buch „Mein Kompass durch die Wechseljahre“ Frauen ab 40 eine Hilfestellung an die Hand geben, um die in der Lebensmitte auftretenden Beschwerden möglichst mit natürlichen Heilmitteln zu lindern.

Nach einer ausführlichen wissenschaftlichen Definition der Wechseljahre und einer kritischen Auseinandersetzung mit der konventionellen und der „natürlichen“ Hormontherapie folgen 11 Kapitel, in denen die Autorin typische Themen dieser Zeit wie Hitzewellen, Konzentrationsschwäche, Knochengesundheit, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen behandelt. Sie erklärt den Zusammenhang der jeweiligen Symptomatik mit dem sich verändernden hormonellen Gleichgewicht und zeigt Möglichkeiten, wie man mit Ernährung, Bewegung, Heilpflanzentees oder -ölen Einfluss darauf nehmen kann. Aufgelockert wird das Ganze durch Erfahrungsberichte von Frauen.

Man findet in diesem Buch ein breites Angebot an unterstützenden Maßnahmen. Auch ist es bis auf das erste Kapitel leicht lesbar und aufgrund der Systematik gut zum Nachschlagen geeignet.