Informativ und hilfreich

bea20 Avatar

Mit dem Sachbuch „Mein Kompass durch die Wechseljahre“ ist der Ärztin und Autorin Heide Fischer ein sehr empfehlenswerter Ratgeber gelungen. Stets auf Augenhöhe mit der Leserin, nie belehrend oder sachlich-distanziert, sondern mit einem warmen Unterton gibt die Autorin viele Tipps, Anregungen und Ermunterungen für die herausfordernde Zeit der Wechseljahre.

Layout und Textgestaltung des Buches sind sehr gelungen. Der Aufbau ist sehr ansprechend und übersichtlich. Hier hat sich jemand viel Mühe gemacht und eine überzeugende Mischung von wissenschaftlichen Sachinformationen, erfahrungsbasierten Praxisbeispielen und ganzheitlicher Betrachtungsweise zusammengestellt. In vierzehn Kapiteln wird sehr ausführlich, interessant und auf eine der Leserin sehr zugewandte Art und Weise Wissen und Erkenntnis hinsichtlich der körperlichen und seelischen Veränderungen in der Lebensmitte vermittelt. Durch die sehr gute Strukturierung des Buches, die farblich hervorgehobenen Rubriken, wie „Gut zu wissen“, „Was mir guttut“ sowie das umfangreiche Glossar, die ausführlichen Quellenhinweise und das Register eignet es sich ausgezeichnet als Nachschlagewerk und wortwörtlicher Begleiter durch die Wechseljahre.

Mir gefallen besonders die zahlreichen Tipps zur Selbstfürsorge, die Anregungen zu einem entspannten, freundlichen und sorgsamen Umgang mit sich selbst, bestenfalls unterstützt von einer sanften naturheilkundlichen Medizin.

Fazit: ein sehr informativer und hilfreicher Kompass durch hormonelle Turbulenzen in einer herausfordernden Lebensphase des Wandels, daher eine überzeugte Leseempfehlung!