Informativ und Interessant

susireads Avatar

Mit einem guten Mix aus Informationen, Geschichten und Interessantem ist dieses Buch eine gelungene Variante eines Fachbuches.
Die Wechseljahre sind nur ein Teil unseres Lebens, und das auch noch erst relativ spät, sodass es nicht immer omnipräsent ist, sich damit zu beschäftigen. Mit dem Buch kann man getrost ab 40 Jahren anfangen, da es durchaus auch allgemeine Tipps enthält, die man auch während/vor/nach dem Zyklus - ohne Wechseljahre - nutzen kann.
Neben den Informationen gibts auch immer wieder mal “Geschichten” von “Betroffenen”, was das ganze Buch etwas auflockert, und eben auch zeigt, dass alles irgendwie völlig normal ist und jede von uns da durch muss - in all den vielfältigen Facetten, die die Wechseljahre mit sich bringen - Schwitzen, Knochen, Gedächtnis, Zickigkeit usw.

Als ich anfing zu lesen hatte ich mir schon ein Notizbuch zurechtgelegt, danach kamen noch das Smartphone hinzu und nächstes Mal gibts dann noch Klebezettelchen - die kleinen bunten. Es ist definitiv ein Buch, das man des öfteren zur Hand nehmen wird und dann eben diese kleinen Stichpunkte sucht wie Scheidentrockenheit, Schwitzen, Beckenboden-Tee usw.

Was mir gut an dem Buch gefällt ist,
⭐ dass die Themen gut gegliedert sind und in einzelne Kapiteln geordnet, wenn man also keine Lust auf Thema Verhütung hat, geht man gleich zu Hitzewellen oder zum Thema Knochengesundheit.
⭐ alles ist gut erklärt, aber nicht zu ausführlich, sodass es nicht zu langweilig wird (außer die Sache mit den Hormonen, Östrogen/Progesteron etc. das zieht sich in diesem Buch halt schon etwas themenbedingt)
⭐ die vielen Tipps rund um die pflanzlichen Möglichkeiten, von Tees über Globulis bis hin zu Nahrungsergänzungsmittel zum Beispiel von Weleda.
⭐ Man könnte am Schluss wohl sogar einen eigenen Kräutergarten nur für die Wechseljahre anlegen - auch dank der vielen Rezepte für Tees rund um Schwitzen, Gelassenheit, Knochengesundheit, Blutungen und so weiter

Was ich nicht so toll finde, ist
⭐ die Haptik des Buches, der Einband ist so glatt, es rutscht mir zu leicht aus der Hand.
⭐ die Farbe Gelb kommt auch im Inneren des Buches oft vor, als Eyecatcher bei besonderen Informationen, Sprüchen etc.; die Idee dahinter ist super, aber leider ist das Gelb so schwer zu lesen bei schlechten Lichtverhältnissen.
⭐ Ich bin kein Freund des Genderns - und auch wenn hier wohl (ausnahmsweise mal) richtig gegendert wurde (sogar bei Singular, was die wenigsten wirklich schaffen), nervt es im Lesefluss, wenn eigentlich die Rede von Ärzten, Behandlern, Naturheilkundlern ist … und dies dann wirklich aufgespalten ist in Ärzte und Ärztinnen, Naturheilkundler und Naturheilkundlerinnen, Behandler und Behandlerinnen usw. und am besten noch in einem Satz … bitte nicht mehr davon!