Lebensphase ab 50

bücher_schnecke Avatar

Der Ratgeber " Mein Kompass durch die Wechseljahre" der Ärztin und Naturheilkundlerin Heide Fischer beschäftigt sich mit der Lebensphase einer Frau, welcher anstrengend und gleichzeitig ein Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt ist.
Die erfahrene Medizinerin beschäftigt sich eingehend mit dem Thematik, welche "Frau" interessiert. Das erste Kapitel ist der Einstieg in die Welt der Hormone, die weiblichen Hormone werden mir dann doch zu wissenschaftlich erklärt. Die weiteren Leseabschnitte empfand ich als interessanter. Es geht um Hitzewellen, Knochengesundheit, Verhütung Schlafstörungen, alles was die Wechseljahre so ausmachen.
Heide Fischer hat für viele daraus resultierenden Probleme eine Lösung. Sie gibt viele Tipps aus der Naturheilkunde. Es muss nicht immer die chemische Keule sein. Unterhaltsame Anekdoten von sich oder Patientinnen werden geschickt mit eingeflochten und runden die Themen ab.
Fazit für mich: man muss seinen Körper so annehmen wie er ist, sich selber bewusst wahrnehmen und tun, was einem gut tut. Dann wird einiges leichter.