Sehr empfehlenswerter Begleiter durch die Wechseljahre

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
Mit dem Sachbuch „Mein Kompass durch die Wechseljahre“ ist der Autorin Heide Fischer, die Ärztin und Spezialistin für ganzheitliche Frauengesundheit ist, ein sehr informativer und praxisnaher Ratgeber gelungen, der uns auf eine lehrreiche Reise durch das ganz persönliche „Gefühls- und Hormonchaos“ nimmt.
Der Ratgeber basiert auf der bereits 2016 unter dem Titel „Ab 40 – gesund und munter durch hormonelle Turbulenzen” erschienenen Erstauflage und wurde von der Autorin neu überarbeitet.
Ein Blick in das übersichtliche Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über die in insgesamt 14 Kapiteln behandelten Themengebiete. Egal ob man mehr über Hormone, ihre Veränderung im Laufe des Lebens oder ihre Substitution erfahren möchte oder sich mehr für die Behandlung der unterschiedlichen Beschwerden bzw. der Verbesserung des eigenen Wohlbefindens interessiert– man findet in diesem Buch neben gut vermitteltem Fachwissen und aufschlussreichen Informationen über schulmedizinische Therapien und naturheilkundliche Alternativen viele hilfreiche Tipps und Anregungen, um gut durch diese herausfordernde Lebensphase zu kommen.
Sehr anschaulich macht Heide Fischer in ihrem interessanten Vorwort deutlich, dass die Wechseljahre zwar ein ganz natürlicher Vorgang sind, bei dem der Körper verschiedene Phasen hormoneller Veränderungen durchläuft, aber dennoch sehr viel mehr als nur gelegentliche Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sind. Die medizinische Einordnung der Wechseljahre als Zustand des Hormonmangels, der zu beheben ist, um Krankheiten und Verfall zu vermeiden, ist mittlerweile überholt. So geht die Autorin auch darauf ein, wie Frauen die körperlichen und seelischen Veränderungen in ihrer Lebensmitte bewusst erleben und den Übergang zu einer neuen interessanten Lebensphase aktiv und bewusst gestalten können. Sie bestärkt uns darin, der unglaublichen Fähigkeit unseres Körpers zur Selbstregulation zu vertrauen und diese auch schätzen zu lernen. Beschwerden wie spürbare körperliche oder seelische Veränderungen können somit auch als nützliche Hinweise angesehen werden auf einem Weg zu einem sorgsameren Umgang mit uns selbst. Ausführlich geht sie in den unterschiedlichen Kapiteln beispielsweise auf die Vor- und Nachteile von Hormonen ein, widmet sich der klassischen Hormonersatz-Therapie sowie Alternativen mit hormonell wirksamen Heilpflanzen und beschreibt effektive Maßnahmen der Selbstfürsorge mit heilsamen Tees und Tinkturen, Entspannungs- und Imaginationsübungen. Zudem finden wir Erklärungen für die Ursachen von Hitzewellen, Schleimhautproblemen oder auch Libidoverlust. Die von der Autorin präsentierten Fakten und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen sind mit Verweisen auf Studien und entsprechende Publikationen im Anhang belegt.
Äußerst interessant fand ich die klar und nachvollziehbar dargestellten Handreichungen wie man mit Hilfe der Naturheilkunde das Selbstheilungspotenzial des Körpers bei den verschiedenen Beschwerden aktivieren kann.
Die ansprechend gestalteten und gut verständlich verfassten Texte sowie die übersichtlichen, farblich abgehobenen Tabellen und Info-Kästen sind sehr gelungen und sorgen dafür, dass man den Ratgeber immer wieder gerne zur Hand nimmt und darin hilfreiche Ratschläge rasch nachschlagen kann. Zur Veranschaulichung des persönlichen Erlebens der Wechseljahre hat die Autorin zudem in die Kapitel kurze repräsentative Erfahrungsberichte von Frauen in anonymisierter Form eingeflochten, die sie im Rahmen ihrer ärztlichen Tätigkeit übermittelt bekommen hat.
Abgerundet wird der Ratgeber mit einem umfangreichen Anhang, der detaillierte Quellenangaben, ein umfangreiches Glossar zum Nachschlagen der verwendeten Fachbegriffe, weiterführende Literatur und hilfreiche Bezugsquellen mit Adressen sowie ein ausführliches alphabetisches Register umfasst.

FAZIT
Ein informativer und sehr empfehlenswerter Ratgeber, der gut verständlich und praxisnah aufzeigt, wie sich die hormonellen Turbulenzen der Wechseljahre mit sanfter Medizin und naturheilkundlichen Behandlungsmethoden in den Griff bekommen lassen.