Sehr informativ, für diejenige, die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen möchte

wencke Avatar

Zunächst einmal möchte ich auf die schöne Gestaltung des Buches eingehen: farblich ist das Titelbild mit der Gestaltung im Inneren des Buches sehr stimmig. Das gelb findet bei der Kapitelbeschreibung oder bei Tabellen oder Schaubildern wieder - das hat mir sehr gefallen.

Insgesamt ist es ein sehr komplexes Thema, was hier von allen Seiten genau und verständlich vermittelt wird.

Bei einigen Themen / Veränderungen habe ich von meiner Frauenärztin nur die Antwort erhalten, dass das in meinem Alter normal ist, das war für mich sehr unbefriedigend. Hier habe ich nun verständliche und nachvollziehbare Antworten auf diese Fragen bekommen.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen: einige Themen werden zu Beginn bereits angerissen, aber auch mit dem Hinweis, dass zu einem späteren Zeitpunkt näher darauf eingegangen wird. Das habe ich für das Gesamtbild und zum Verständnis als sehr angenehm empfunden.

Das Thema 'Verhütung mit der Pille' fand ich sehr informativ und auch sehr wichtig, dass das hier so deutlich geschrieben ist. Denn meiner Meinung nach wird die Pille viel zu oft verschrieben.

Viele unterschiedliche Themen (u.a. Gedächtnis- u. Konzentrationsschwächen, Achterbahn der Gefühle und Schlafprobleme) werden genau und umfangreich erläutert, immer wieder auch, dass Bewegung und gesunde Ernährung so wichtig sind.

An die aufgeführten Rezepte oder Heilmittel und die Art und Weise, wie diese eingenommen werden sollten, würde ich mich ohne Unterstützung eines Heilpraktikers nicht heranwagen, dazu ist das gesamte Hormongeflecht zu umfangreich und vieles hängt voneinander ab, da hätte ich die Bedenken, ob ich da noch mehr durcheinander bringe anstatt der erhofften Besserung der Beschwerden.