"Selbstfürsorge"

classique Avatar

Das Sachbuch "Mein Kompass durch die Wechseljahre" umfasst ca. 256 Seiten auf 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Wie ist inzwischen der Blick der Medien, der Ärzteschaft, von uns Frauen selbst auf die körperlichen und seelischen Veränderungen, die wir in der Lebensmitte erleben?"
- Seite 7

Mit dieser wichtigen Lebensphase beschäftigt sich dieser umfangreiche Ratgeber.

Dabei geht die Autorin detailliert auf die Zeit zwischen der Prämenopause und der Menopause ein.

Wie spielen die Hormone zusammen? Was sind z. B. Hormonwirksame Heilpflanzen? Was kann man bei verstärkter Menstruation in dieser Lebensphase tun? Wie kann man mit der Achterbahn der Gefühle - den Stimmungsschwankungen umgehen? u.v.m.

"Die Wechseljahre sind wie Pubertät, Schwangerschaft und Geburt ein wichtiges Ereignis im Leben von uns Frauen und nicht grundsätzlich behandlungsbedürftig."- Seite 73

Fazit:

Das Sachbuch ist ein guter Begleiter durch die Wechseljahre. Die Autorin erzählt in jedem Abschnitt auch von ihren eigenen Erfahrungen, was sehr erfrischend und nahbar auf die Leserin wirkt.

Es gibt unzählige Tipps und Anregungen, wie man mit dieser (besonderen) Zeit umgehen, und auch manche Symptome lindern kann.

Nicht alle Tipps und Anregungen werden für jede Frau erforderlich oder umsetzbar sein.

Aber es zeigt auf, wie wichtig die SELBSTFÜHRSORGE ist!

"Wir Frauen in der Lebensmitte brauchen Entlastung und Zeit für Selbstfürsorge, sonst laufen wir Gefahr auszubluten." - Seite 103

5. Sterne!