Was mir guttut

owenmeany Avatar

Auf dem Titelbild lädt eine jung gebliebene dynamische Frau optimistisch lächelnd die Leserin ein. Ein erstes Durchblättern zeigt, dass außer wenigen notwendigen graphischen Darstellungen und Tabellen keinerlei Illustrationen oder aufgeregt hervorgehobene Textfelder den Lesefluss unterbrechen. So macht es auf mich einen seriösen Eindruck. Eine klare Gliederung in Kapitel, die ihrerseits wieder in Abschnitte unterteilt sind, garantiert einen leichten Überblick.

Sorgfältig führt die Ärztin ein in die physiologischen Grundlagen, darauf werden sich alle gerne einlassen, die es so genau interessiert - aber meines Erachtens erfordert das dieses komplexe Thema. Hilfreich finde ich dabei, dass sie sich sowohl mit Naturheilverfahren als auch mit der Schulmedizin auskennt und nicht nur die physischen (und zwar des gesamten Körpers), sondern auch die psychischen Befindlichkeiten beleuchtet.

Erfahrungsberichte reichern das in vielen Aspekten persönlich an. Außerdem geht Fischer engagiert auf sozialpolitische Belange und die des Umweltschutzes ein. Beherzt umschifft sie gerade im Bereich der Intimitäten jegliche Peinlichkeit.

Fachlich fundiert und verankert in der Wissenschaft versteht es die Autorin, die Fakten laienverständlich und einleuchtend herunterzubrechen. Sehr nützlich wirken ihre Empfehlungen von Arzneimitteln und pflanzlichen Präparaten aufgeschlüsselt je nach Lebenslage und die Tipps für gesunde Ernährung, gewährleistet durch ihren ganzheitlichen Ansatz.

Je nach individuellen Bedürfnissen kann man sich jeweils das Kapitel herauspicken, das die eigenen akuten Probleme behandelt. Ein oberflächlicher Ratgeber mit Listen zum Abhaken möchte dieses umfassende Handbuch nicht sein. Wenn man das akzeptiert, bleiben am Ende keine Fragen mehr offen.