Wertvolle Informationen, doch leider kein Lesefluss

laba Avatar

Das Cover
des Buches "Mein Kompass durch die Wechseljahre" von Heide Fischer gefällt mir gut, da die Frau auf dem Bild genau der Zielgruppe entspricht und sehr sympathisch wirkt. Auch gefällt mir der Zusatz zum Titel, der verrät, dass es der Autorin hauptsächlich um Heilmittel aus der Natur geht, anstelle von Chemiekeulen.

Der Inhalt
ist in mehrere verschiedene Teile gegliedert.
Die einzelnen Themen greifen ineinander über und verweisen auf Statistiken, Bilder, sowie weitere Quellen.
Die Autorin beschreibt die einzelnen Phasen die eine Frau ab 40 Jahren durchlebt, manchmal auch schon vor dem 40. Geburtstag. Sie schreibt sowohl vom schulmedizinischen Standpunkt aus, wie auch aus naturkundlicher Sichtweise, wobei die natürlichen Heilmittel deutlich besser abschneiden und eindeutig als Mittel 1.Wahl gelten.
Mir persönlich gefällt der Inhalt sehr gut und ich werde das Buch sicherlich noch öfter aufschlagen. Es enthält neben wissenschaftlich belegten Daten auch die persönliche Meinung der Autorin, einige Erzählungen aus dem Leben verschiedener Frauen, Heilmittelempfehlungen und sogar Anleitungen zum Erstellen diverser Tees.

Der Sprachstil
ist nicht gerade einfach zu verstehen. Mein Lesefluss wurde durch viele Fremd- und Fachworte enorm gestört, auch ist es so viel geballtes Wissen, dass sich der Leser merken möchte, dass es einfacher ist nur kurze Abschnitte zu lesen.
Die Namen der Hormone und ihre Eigenschaft konnte ich mir noch ganz gut merken, jedoch sind die Sätze auch oft zu lang, indem sie mit reichlich Kommas getrennt werden.
Da die Inhaltsangabe sehr übersichtlich ist und auch in den einzelnen Kapiteln Merksätze angestrichen und wichtiges gelb hervorgehoben ist, kann ich das Buch gut als Nachschlagewerk nutzen.

Fazit
Von mir gibt es 4 Sterne von 5 möglichen.
1 Stern Abzug gibt es für den hohen Schwierigkeitsgrad, 4 Sterne gibt es für den gut durchdachten und recherchierten Inhalt.
Interessenten empfehle ich vor dem Kauf eine Leseprobe zu lesen...