Wundervoller Begleiter durch die Wechseljahre

mariliest Avatar

Bei diesem Buch handelt sich laut dem Vorwort der Autorin um die Neuauflage des Buches "Ab 40 – gesund und munter durch hormonelle Turbulenzen", welches als fachlicher Ratgeber und Begleiter für Frauen in den Zeiten rund um die Wechseljahre gerade auch in der Naturheilkunde großen Anklang gefunden hat.

Die Gynäkologin Heide Fischer gibt im Vorwort und im ersten Kapitel einen wunderbaren Einblick in die Thematik und beschreibt auch für den Laien gut verständlich die Veränderungen der Hormone rund um die Wechseljahre. Anschließend wird strukturiert und kritisch auf die unterschiedlichen Therapiemethoden (konventionelle Hormontherapie/natürliche Hormone/hormonwirksame Heilpflanzen) eingegangen. Wie nebenbei schärft die Autorin dabei den Blick auch auf den psychischen Aspekt und ruft die Leserin immer wieder dazu auf, auf sich selbst zu achten und sorgsam mit dem eigenen Körper umzugehen und seine Signale zu verstehen- meiner Ansicht nach der ganz wesentliche Bestandteil ein jeder (ärztlichen) Behandlung von körperlichen Beschwerden.
In den folgenden Kapiteln geht es um klassische Wechseljahresbeschwerden und wie man ihnen sowohl von schulmedizinischer als auch von alternativmedizinischer Seite begegnen kann. Immer praxisnah, gut verständlich und einfühlsam geschrieben.
Ein wundervoller Begleiter für jede Frau!