wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt

lesebrille111 Avatar

Die Geschichte vom einsamen Axolotl hat mir sehr gut gefallen. Ein wichtiges Thema wird in diesem Buch toll umgesetzt.
Das Cover gefällt mir durch seine Farbgebung und Gestaltung sehr gut. Das Axolotl ist liebevoll gestaltet und hat sofort mein Herz erfreut. Die Haptik des Buches spricht mich sehr an. Toll auch die Idee, die Gedanken von 2 Astronauten beim Anblick der Erde aus dem All zu notieren.
Die Geschichte beginnt mit der Entstehung der Erde. Die Erde wird von immer mehr Menschen bevölkert. Dann schlüpfte 1 Axolotl aus 987 Eiern. In seinem Leben hat das Axolotl mit allen Umweltkatastrophen zu kämpfen: verschmutzte Gewässer, brennende Wälder und Monsterwellen. Doch all dies kann ihm nichts anhaben.
Beeindruckende Bilder zeigen die menschengemachte Katastrophe und laden zum Erzählen ein. Die Bilder sind modern gestaltet und orientieren sich am Zeitgeist. Der Text ist knapp gehalten. Die Stimmung des Axolotl ist immer gut zu erkennen mal traurig, ängstlich oder auch fröhlich.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon darauf das Buch meinen Enkeln vorzulesen.