Sehr eindrucksvoll empathisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annajo Avatar

Von

Jasmijn ist ein Kind mit vielen Eigenheiten. Erst vergleichsweise spät wird erkannt, dass sie Asperger-Autistin ist, was jedoch in der Leseprobe gleich vorangestellt wird. Dann werden scheinbar verschiedene Situationen ihrer Kindheit aufgerollt, die dies schon hätten andeuten können. Dabei erzählt die Autorin aus der Ich-Perspektive von Jasmijn und macht so unglaublich anschaulich, wie wenig nachvollziehbar die Welt für Jasmijn ist und wie eng umgrenzt ihr "Toleranzbereich" ist. Der Autorin gelingt dies mit ganz viel Empathie. Die geschilderte Situation mit der Vorschule konnte ich aus allen Perspektiven sehr gut nachvollziehen und die Geschichte hat mich direkt gefangen genommen und emotional berührt. Das hätte ich vom Cover und Klappentext her gar nicht gedacht. Aber dieses Buch könnte möglicherweise ein Lesehighlight werden.