Ungewöhnlicher Einblick in die Welt einer Autistin...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

Jasmin, die Protagonistin, leidet unter dem Asperger Syndrom, was aber erst sehr spät festgestellt wurde. Während ihrer Kindheit und Jugend war sie einfach immer nur "anders".
Wir erhalten über die Leseprobe Einblicke in Jasmins Vergangenheit, einmal als Teenager während einer Fahrstunde. Sehr realistisch schildert die Autorin, wie sie aufgrund ihrer Erkrankung mit einer komplexen Situation wie dem unplanbaren Verhalten aller Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr völlig überfordert wurde. Ein weiteres Beispiel ist ihre Einschulung, bei der sie mit den vielen fremden Kindern, dem Lärm und dem ungewohnten Tagesablauf so gestresst wurde, dass sie als Vierjährige einfach davon lief. Dabei war sie in anderen Bereichen, wie z.B. dem Lesen, schon wesentlich weiter als ihre Mitschüler. Ein sehr autenthischer und realistischer Einblick in Jasmins Welt!